Aktuelles und Termine

Weihnachtsschachturnier 2019

Alle Jahre wieder organisiert die SG Großdrebnitz ein Familienschachturnier als Weihnachtsfeier. Eingeladen waren die Kinder der SG Großdrebnitz, die Teilnehmer der Schulschach-AG‘s, welche wir betreuen und die jugendlichen Schachspieler der BSG Sebnitz. Aufgrund von terminlichen Überschneidungen konnten wir unser Turnier leider nicht wie gewohnt am zweiten Adventswochenende in Stolpen im Goldenen Löwen durchführen. Statt dessen fand es am ersten Advent im Sportlerheim Großdrebnitz statt. Es waren 28 große und kleine Schachspieler der Einladung gefolgt. Die Kinder bildeten mit ihrem Vati, Opa oder Onkel eine Mannschaft. Einige unserer Vereinskinder konnten auch gemeinsam mit ihren Geschwistern das Turnier antreten. Es spielten alle in einem Turnier, welches am Ende aber getrennt nach Vereinsspieler und Nichtaktiven gewertet wurde. Wie immer gab es auch eine besonderen Preis für den schönsten Mannschaftsnamen. Dieses Jahr bekam das große Überraschungsei die Mannschaft „Adventsrochade“. Es wurden 5 Runden gespielt und zwischendurch gab es Kaffee und Stollen der von der Bäckerei Zimmermann aus Weickersdorf  gesponsert wurde, vielen Dank. Am Ende gewannen bei den Nichtaktiven die „Schachwichtel“ Florentin und Rene Willkommen und konnten den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Bei den Vereinskindern hatten die „Weihnachtsengel“ Lucy und Lilly Zöll die Nase vorn. Aber auch alle anderen Kinder gab es Urkunden und etwas Süßes vom Weihnachtsmann.

An diesem Nachmittag konnten die Kinder zeigen, was sie schon beim Schach gelernt haben. So mancher Erwachsener kam da ins Staunen. Auch  die Erwachsenen hatten ihren Spaß an einem abwechslungsreichen Nachmittag mit den Kindern.

Einen besonderen Dank an Rudi Esenblätter, den Besitzer des FIB Studio in Bischofswerda, ohne dessen Hilfe es nicht möglich gewesen wäre.