Aktuelles und Termine

Schach Trainingscamp in Großdrebnitz 2014

Am ersten Ferienwochenende fand in Großdrebnitz das inzwischen zur Tradition gewordene Schachcamp der SG Großdrebnitz/ Lausitzer Schachschule und der BSG Sebnitz statt. Wie schon in den letzten Jahren nutzten viele große und kleine Schachspieler dies als Ferieneinstieg bei dem neben dem Schach spielen vor allem auch Sport und Spaß auf der Tagesordnung stand. Teilgenommen haben 20 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren sowie 4 Betreuer und Trainer. Übernachtet wurde in Zelten am Rande des Fußballplatzes in Großdrebnitz. Nach dem Zeltaufbau am Freitag gab es ein kleines Taktiktraining, welches gleichzeitig die Grundlage für die Einteilung in die Trainingsgruppen war. Nach dem gemeinsamen Abendbrot wurde noch solange Fußball gespielt, bis nur noch die Dunkelheit dem ein Ende setzen konnte. Am Sonnabend Vormittag gab es für die Kinder Training in Eröffnung, Taktik und Endspiel. Am Nachmittag wurde eine Geocachingjagd mit abschließender Schatzsuche durchgeführt. Natürlich hatten die Aufgaben an den verschiedenen Stationen irgendwas mit dem königlichen Spiel zu tun. Trotz großer Hitze haben alle Kinder die 10 km lange Tour bewältigt und die Schatzkiste gefunden. Mit Lagerfeuer und gegrilltem Abendbrot ließen wir dann den Tag ausklingen. Aufgrund der großen Wärme fiel das Training am Sonntag Vormittag aus. Stattdessen konnten die Kinder in verschiedenen Gruppenspielen ihr schachliches Wissen unter Beweis stellen. Zu einer Tradition ist das abschließende Familienturnier geworden, welches am Sonntag Nachmittag stattfand. Eltern, Großeltern oder Geschwister hatten so die Gelegenheit zu sehen, was die Kinder im vergangenen Schuljahr alles gelernt hatten und konnten sich auch selbst ans Brett setzen. Insgesamt waren es wieder drei schöne und erlebnisreiche Tage. Einen besonderen Dank an alle, die zum Gelingen des Trainingscamps beigetragen haben, insbesondere an Familie Schöne.